#Kontoeröffnung

Tipps für die reibungslose Eröffnung eines Firmenkontos

Wie sollte eine präsentable Firmenwebseite für Banken aussehen?

Vorab: Es geht bei einer Firmenwebseite für Banken nicht im Ansatz darum einen Designpreis zu gewinnen und auch muss der Webauftritt nicht so umfangreich gestaltet sein wie das Kölner Telefonbuch, sondern es geht bei einer Webseite im gegebenen Kontext einzig und alleine darum, etwas zum Vorzeigen zu haben, sodass die jeweilige Bank die Abgaben zum Geschäftszweck und vor allen deren Stichhaltigkeit überprüfen kann.

Die Webseite muss deshalb Ihr Geschäftsmodell transparent und hinreichend detailliert erläutern. Sie dient als Beleg für Ihre Angaben zum Geschäftszweck und muss diese glaubhaft machen. Es geht deshalb in erster Linie um die dargebotenen Informationen auf einer solchen Webseite und erst in zweiter Linie um den Look der Webseite.

Eine Webseite für die Kontoeröffnung muss deshalb mindestens beinhalten:

  • genaue Informationen zu den angebotenen Produkten und Services
  • genaue Informationen zum Unternehmen und den Betreibern der Firma
  • Impressum mit sauberen Kontaktdaten, in dem auch der korrekte Firmenname und die Registernummer aufgeführt sind
  • wenn möglich: Referenzen oder Arbeitsproben

Die weitere Ausgestaltung ist dann von der jeweiligen Branche abhängig. 

Tipp: Machen Sie eine Art Konkurrenzanalyse und schauen Sie, wie Ihre Mitbewerber oder ähnlich gelagerte Unternehmen ihren Webauftritt gestaltet haben. Sammeln Sie dann Ideen für die Struktur und die Inhalte Ihrer Webseite und füllen Sie die Unterpunkte mit eigenen informativen Inhalten.

Was NICHT gefragt ist

NICHT gefragt sind im Zusammenhang mit einer Kontoeröffnung sind Dinge wie:

  • Webseiten, die aussehen wie eine eilig zusammengeschusterte Webseiten-Attrappe, auf der so gut wie nichts draufsteht
  • ein ins Internet gehängter Businessplan, der dann als Webseite verkauft wird
  • schwafelige Texte ohne informative Inhalte
  • Angaben, die in sich unstimmig sind und damit unglaubwürdig wirken 
  • Angaben, die nicht zum eingetragenen Geschäftszweck passen
  • völlig übertriebene Angaben, die ebenfalls unglaubwürdig wirken können
  • erfundene Mitarbeiter, die mit Fotos aus einer Bilddatenbank präsentiert werden
  • Webseiten, in deren Impressum eine völlig andere Firma steht

Website-Builder sparen Geld

Für die Erstellung der Webseite ist keineswegs ein teurer Webdesigner notwendig, denn mit etwas Geschick und vor allem Vorbereitung lassen sich mit Webseite-Buildern (Homepage-Baukasten) lassen sich für vergleichsweise wenig Geld ganz wunderbare Webseiten zaubern.